Dieses Projekt wird im  textile - art - magazine  von Claudia Eichert-Schäfer vorgestellt.

KLEIDERGESCHICHTEN

Ulrike Stelzig-Schaufert / Kostüm- und Textilbildnerin

Karen Heide Fries / Kostüm- und Bühnenbildnerin

Susanne Richter / Garten- und Landschaftsarchitektin

 

KLEIDERGESCHICHTEN - eine Spurensuche

 

Kleidung prägt uns seit frühester Kindheit. Sie spiegelt, trotz Demokratisierung und Massenproduktion, unsere Individualität und Zugehörigkeit oder auch unseren Protest wieder. Das scheinbar banale Thema „Kleidung" ist verbunden mit unzähligen persönlichen Geschichten und setzt Erinnerungen frei, die, wenn sie nicht festgehalten werden, bald verloren sind.

 

Unser Projekt KLEIDERGESCHICHTEN will diese Erinnerungen sammeln und bewahren und zum besseren Verständnis der Geschichte an nachfolgende Generationen weitergeben. Auch weil sich die Haltung zu Kleidung in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend

gewandelt hat : Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft, Frauen- und Studentenbewegung, Hippielook oder FDJ-Hemd, Kreativität und Materialbeschaffung bis hin zur derzeitigen „Fast Fashion",... Erfahrungen und Erinnerungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Wir, das sind Karen H. Fries und Ulrike Stelzig-Schaufert / Kostümbildnerinnen und Susanne Richter / Garten- und Landschaftsarchitektin.

Die Idee für die KLEIDERGESCHICHTEN entstand bereits 2017 während einer Ausstellung im Rahmen der Friedenauer „,Südwestpassage Kultour". Angesichts der von uns gezeigten Textilobjekte entwickelte sich ein reger Dialog mit den Besucher*innen, und der Raum war plötzlich voller Geschichten: Von der Großmutter, die Weißnäherin war, von der Tante, die Tischdecken bestickte oder von Kleidern, welche man selbst gefertigt hatte oder vielleicht auch gern besessen hätte. Und wir fanden, dass diese Geschichten unbedingt gesammelt und bewahrt werden sollten.

 

Anfang Januar 2021 luden wir erstmalig Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Herkunft dazu ein, ihre Kleidergeschichten zu erzählen bzw. aufzuschreiben. Seitdem erreichen uns nun die vielfältigsten Geschichten- erstaunliche, witzige, berührende- und jede von ihnen ist unglaublich spannend...

Mit dem Schlesisch- Oberlausitzer Museumsverbund fanden wir einen Partner, mit dessen Unterstützung wir den ersten Teil dieser Geschichtensammlung mit den dazu gehörigen Objekten und Fotos im Rahmen einer Ausstellung präsentieren konnten.

Diese war bis zum 22.06.2022 im Schloß Krobnitz zu sehen. Begleitend dazu erschien die Publikation „Kleidergeschichten- ein Lesebuch"

Das rege Interesse an diesem Projekt hat uns ermutigt, unsere Arbeit fortzuführen und zu erweitern. Für September 2023 ist im Glockenmuseum Apolda (Thüringen) eine weitere Ausstellung geplant, an der zweiten Publikation arbeiten wir zur Zeit.

 

Zum Fragebogen:

 

KLEIDERGESCHICHTEN.KLEIDER-GESCHICHTE.

Wir alle haben unsere „Kleidergeschichten", die in unseren Schränken und in unseren Erinnerungen hausen. Manche haben uns geprägt, wenn nicht gar traumatisiert, manche sind einfach nur lustig  oder skurril. Wir möchten euch dazu anregen, über eure eigenen Geschichten nachzudenken, und vielleicht die eine oder andere ans Tageslicht zu befördern. Uns interessiert die Vielfalt eurer Erfahrungen.

Ihr könnt der Fragen-Liste folgen oder frei von dem berichten, was euch wichtig ist.

 

Dein Name (Vorname reicht)?

Verrätst du uns dein Geburtsjahr?

Wo bist du aufgewachsen und wo hast du gelebt?

Was ist (war) dein Beruf?

 

I. KINDHEIT

Durftest du als Kind deine Kleidung selber auswählen? Hast du in deiner Kindheit Sachen „auftragen" müssen?  Wie war das für dich? Konnte jemand in deiner Familie nähen oder hatte beruflich mit dem Textilhandwerk zu tun? Hat dich das beeinflusst? Erinnerst du dich an ein Kleidungsstück, das eigens für dich hergestellt oder geändert wurde? Mochtest du es? Wessen Kleidung hat dich als Kind beeindruckt oder gar beeinflusst und warum? Hast du noch ein Foto aus dieser Zeit? Gibt es ein Kleidungsstück, an das du dich besonders gern erinnerst?

 

II. ERWACHSEN SEIN

Wie würdest du deinen derzeitigen Kleidungsstil mit wenigen Worten beschreiben? Was ist dir wichtig, wenn du dich entscheidest, ein Kleidungsstück zu kaufen? Trägst du deine Kleidung über längere Zeiträume oder nur eine „Saison"? Kaufst du Kleider auch Second-Hand? Änderst, reparierst oder nähst du Teile deiner Bekleidung selber? Was motiviert dich dazu und wo konntest du die dafür erforderlichen Kenntnisse erwerben? Wenn du es  nicht selber tust, beauftragst du dann jemanden oder würdest es gerne tun? Gibt es ein Foto oder eine Skizze von einem Lieblingsstück? Wenn du magst, erstelle eine Zeichnung, ein Bild, eine Collage. Trägst/trugst du Arbeitskleidung bei der Ausübung deines Berufes/deines Hobbies? Wenn ja, wie fühlst du dich dabei? Hattest du schon einmal das Gefühl, dass man dich aufgrund deiner Kleidung oder deines persönlichen  Stils negativ beurteilt oder ausgegrenzt hätte? Erinnerst du dich an eine Zeit in deinem Leben, in der du dich ganz anders angezogen hast als heute? Gibt es einen Modetrend, dem du dich verweigert hast und warum? Hast du Kleider aufgehoben, weil sie dich an besondere Momente deines Lebens erinnern? Welches Kleidungsstück hättest du unglaublich gern besessen oder wünscht es dir immer noch? Gibt es davon ein Bild? Welches ist dein meist geliebtes Kleidungsstück? Und warum? Welches ist das am wenigsten geliebte Stück in deinem Schrank? Und warum behätIst du es dennoch? Gibt es ein Kleidungsstück, das für dich unverzichtbar ist? Was brauchst du nicht mehr?

Beim Betrachten alter Bilder: Gibt es Kleidungsstücke aus früheren Epochen, die du gern tragen würdest? Oder auch nicht?

 

Findest du, dass sich in Zukunft etwas ändern sollte in der Mode?

Wie sähe dein ideales Kleidungsstück aus?